[Berlin-wireless] VPN Lösung

Mattias Brunschen mattias at brunschen.com
Fr Jul 1 21:25:54 CEST 2016

Am 29.06.2016 1:36 vorm. schrieb "Monic Meisel" <monic at monic.de>:

> [...] Gern möchte ich mir Zeit nehmen, die (historische) Motivation zu
verdeutlichen,
> [...] vor allem die Gründe des Vereins sich zum VPN zu beraten (vielen
dürften die auch nicht unbekannt sein),
> die aktuellen rechtlichen Entwicklungen, die Abhängigkeiten außerhalb der
Berliner Community aufzeigen
> und vor allem die Lösungsoptionen vorstellen. Seit geraumer Zeit
überlegen wir in verschiedenen
> Konstellationen darüber und es gibt mehr als genug … Dann kann sich
jede_r Einzelne auf Basis
> aller Informationen & Angebote möglicherweise leichter entscheiden, wie
er_sie das zukünftig handhaben wollen.

Hi Monic,

ich finde das eine gute Idee, schließlich bin ich -- als IT-Nerd ohne
nennenswerte juristische Kenntnisse -- schon ein wenig verunsichert. Vor
allem, dass es wohl verschiedene Lösungsoptionen gibt, war mir so nicht
bewusst.

Ich habe nur eine Bitte:
Ich fände es klasse, wenn ihr hinterher eine kurze Zusammenfassung entweder
ins Pad, in die Mailing-Liste oder ins Wiki (Link?) stellen könntet. Ich
z.B. werde am Mittwoch nicht kommen können (wg. Familie), obwohl mich das
Thema sehr interessiert.

LG aus Potsdam,
Mattias