[Berlin-wireless] Kein Internet bei LAN Mesh

Felix Gläske me at felixglaeske.de
Sa Jul 2 12:43:52 CEST 2016

Ok, die Sache läuft jetzt.
Warum kann ich gar nicht genau sagen.
Habe OLSR auf v4 und v6 jeweils noch mal deaktiviert und aktiviert und bestimmt noch andere Sachen. Auf jeden Fall klappt es jetzt, dass das Netz per OLSR weiter gereicht wird. Top!

Zusammenfassender Rückblick auf meine erste Installation:
Den erten Router einzurichten hat problemlos geklappt. Ich bin den Anleitungen im Wiki gefolgt und das lief. Zertifikat kam auch ruck zuck nach kurzer Frage auf der Liste hier.

Das Setup des zweiten Router, per Mesh war dann schon etwas kniffliger. Ich bin der Anleitung im wiki gefolgt, es war mir aber nicht ganz klar ob die beschriebenen Schritte bei einem oder beiden Router durchgeführt werden sollen. Das Problem mit dem Meshing am Ende is irgendwie typisch. Eigentlich ist alles richtig, man probiert rum, startet zwischendurch noch mal neu und dann geht’s einfach :)

Am Ende eine gute Erfahrung. Das Setup läuft und es gab nette Hilfe via IRC und ML. Daumen hoch!

Felix