[Berlin-wireless] qos tc iptables firewall beleuchten

smilie at posteo.de smilie at posteo.de
Sa Jul 2 18:14:28 CEST 2016

Ich bin mit dem ganzen qos/firewall-Konzept noch nicht richtig
zufrieden.
Mir schwirren da noch diverse Dinge im Kopf herum, die ich mal klären
wollte.

1.
qos könnte durch eine trafik-priorität mittels tc ausgetauscht werden.

2.
Die Begriffe: Freifunk-BB, WAN, LAN, könnten weitgehend fest in der
Firewall integriert werden, so dass man nur noch die Interfaces den
Zonen zuordnen muss.

3.
lasst sich iptables ersetzen, bzw. ist iptables unbedingt nötig, bzw.
wozu ist iptables nötig?

4.
lässt sich eine Firewall nicht auch durch maskerading zwischen
verschiedenen Zonen in einem Router realisieren?

5.
müssen Ports überhaupt gesperrt werden? (Annahme: Ich glaube die
Hauptaufgabe von iptables ist es Ports zu sperren.)

Was habe ich dabei nicht beachtet?
Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen?

lg