[Berlin-wireless] Vorschlag: SSID nur senden, wenn Internet verfügbar

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Sa Jul 9 14:15:53 CEST 2016

On Sat, 9 Jul 2016, Philipp Borgers wrote:

> Die Idee gab es schon mal und wurde in einem Ticket "diskutiert":
> https://github.com/freifunk-berlin/firmware/issues/239
> Ich fände es besser, wenn wir die eigentlichen Probleme identifizieren und
> versuchen zu beheben.

Die "eigentlichen Probleme" werden u.a. sein, dass der Knotenbetreiber
überhaupt nicht mitbekommt, wenn sein Freifunk nicht funktioniert, eben
weil die SSID "berlin.freifunk.net" ja sichtbar ist (und der Betreiber
selbst vermutlich sein privates verschlüsseltes schnelleres WLAN
vom Router vor dem FF-Router benutzt). Genau deswegen habe ich
https://github.com/freifunk-berlin/firmware/issues/239 auch eröffnet, eben
weil ich das schon ein paarmal so gesehen habe.

Das mit dem erschöpften DHCP-Pool kommt natürlich auch vor. Ein Fall für
Logging oder E-Mail-Benachrichtigung des Admins oder sowas... nur wer
implementiert's...

Grüße,
Malte