[Berlin-wireless] Vorschlag: SSID nur senden, wenn Internet verfügbar

Andreas Bräu ab at andi95.de
Sa Jul 9 23:08:16 CEST 2016

> Es gibt ziemlich viele Fälle, in denen man via berlin.freifunk.net kein
> Netz bekommt, kein "Internet" UND kein Mesh. Z.B. weil der Node
> fehlkonfiguriert ist, es irgendwo im Mesh ein Routing-Problem gibt (das
> übliche Black Hole kommt ja gefühlt einmal die Woche vor), das
> AdHoc-WLAN sich still verabschiedet hat, die Funkstrecke den Geist
> aufgegeben hat, das Kabel rausgerutscht ist, ein Gerät in der Kette
> abgeraucht ist. Im Moment gibt es dafür keinerlei Notification, weder an
> den Knoten-Admin noch die Benutzer. Das Abschalten/Umbenennen des
> [...]

nun, das ist kein Argument dafür, sowas auch hier zu machen, nur weil es
andere machen :)

Haben wir irgendwo versprochen, dass freifunk ein immer verfügbares,
hochperformantes Netz ist? Dass man immer Zugang zum Internet haben
muss? Wo bleibt denn an dieser Stelle unser experimenteller Ansatz? Muss
ich dann die SSID abschalten, wenn ich mal etwas ausprobieren will?

Ich befürchte, eine solcher "Service" stärkt eher noch die Konsumenten-
und Anspruchshaltung potentieller NutzerInnen und verhindert, dass sie
sich mit dem Netz auseinandersetzen. Und genau deswegen sollten wir hier
von technischen Workarounds absehen.

Lasst uns hier doch lieber wieder darauf setzen, dass die Menschen sich
selbst helfen können. Z.B. durch Aufklärung.
Wir könnten auf der Website einen "Störer" einbauen: "Du kommst nicht
ins Netz?" und auf der folgenden Seite die Optionen erklären:

1. Nachbarn bzw. Betreiber des Routers kontaktieren
2. Auf der Mailingliste melden
3. zum Treffen kommen
4. Mithelfen, das Netz stabiler zu machen

Viele Grüße

Andi