[Berlin-wireless] Roaming mit OLSR??

smilebef at gmail.com smilebef at gmail.com
So Jul 10 10:54:08 CEST 2016

Ich denke trotzdem, dass wir um Roaming nicht herum kommen.
* S/U-Bahn
* wir entwickeln uns weiter, wer weiß was noch kommt

Ich verstehe noch nicht, wie du die Fälle auf 2 eindampfen kannst.
Ich fände es besser, wenn wir mit Hin/Rück-Routen argumentieren.
@Basti Vielleicht könntest du meine Fälle mal kommentieren?

Fall 1
Bis jetzt publiziert OLSR den gesamten DHCP-Bereich über HNA.
Bei einem AP-Wechsel ändert sich die Rückroute.
-> DHCP-HNA muss sich also individuell und schnell anpassen.

Fall 2
Bei einem AP-Wechsel ändert sich die Hin-Route und damit der GW.
-> Anycast aller GWs - also alle GWs haben die gleiche IP.

Bis hier wäre meiner Meinung nach Roaming ohne Streaming erfüllt.

Fall 3
Was passiert bei Pfad-Wechsels mit VOIP?
GW/Port ändert sich aus Sicht des Servers.

Fall 3.1
Wenn alle GWs eines Roaming-Raums über einen zentralen VPN gehen?
-> Port ändert sich trotzdem
Denn nur ein Client eines GWs wechselt den GWs
-> man kann den Port also nicht manipulieren

Fall 3.2
Man stellt sicher, dass sich der GW nicht ändert.
-> Dann müssten alle GWs bei den keine direkte Route möglich
ist, über VPN verbunden werden und den Trafik regeln.
Fall 2 würde hinfällig.

Fall 4
Hybrid-Netz mit batman oder auch Mesh-Netz.
-> hier wird es kompliziert