[Berlin-wireless] Vorschlag: SSID nur senden, wenn Internet verfügbar

Malte freifunk at antenne.yagii.de
So Jul 10 14:29:47 CEST 2016

On Sat, 9 Jul 2016, Stefan Sperling wrote:

> Wenn die SSID sich ändern würde, wann immer der DHCP Pool alle ist

Davon war nie die Rede, macht auch wie Du schon bemerkt hast keinen Sinn.
Die SSID ändern (die Weimarer benennen das dann in "Wartungsmodus
(Knotenname)" um) sollte nur passieren, wenn die Außenanbindung (Mesh/VPN)
weg ist. Das ist auch bei den Weimarern soweit ich sehe genau so
umgesetzt, mit ein paar Sicherungen, damit es keine falschen Positive
gibt.

Übrigens gibt es genau das auf anderer Ebene auch schon, nennt sich
SmartGateway - und wird auch nicht verteufelt, sondern ganz
selbstverständlich als nützliche Sache angesehen.

> Ich finde auch, dass man lieber die Ursachen ausmachen und beheben sollte.
> Ich finde den Vorschlag, mehr Monitoring und Alerts zu realisieren, wunderbar.

Der Punkt ist, dass in dem Fall, dass Mesh/VPN weg ist, der Knoten mangels
Konnektivität keine Alerts mehr absetzen kann. Die "Hilferuf-SSID" ist
dann also quasi die einzige Möglichkeit, was halbwegs Sichtbares zu
machen.

Grüße,
Malte