[Berlin-wireless] Monitoring der Internetverbindung mit Dynapoint

Mattias Brunschen mattias at brunschen.com
Mo Jul 11 14:00:28 CEST 2016

Liebe Freifunkas,

Tobias macht sich Gedanken ums Monitoring, das finde ich lobenswert.
Einige der Antworten waren nicht gerade ernster Natur und werden seinen
Ideen nicht unbedingt gerecht.

Vielleicht könnte ja geklärt werden,
  -  ob Monitoring gewünscht wird oder nicht,
  -  ob die bisherigen Tools (z.B. monitor.berlin.freifunk.net
<http://monitor.berlin.freifunk.net/host.php?h=254-59-goetheplatz>) hierfür
ausreichen,
  -  für welche Anwendungsfälle (z.B. ja für Insel-Router, nein für
BBB-versorgte Router, etc.)
  -  wie signalisiert werden soll (Umschaltung SSID ja / nein),
  -  etc.

Vielleicht entwickelt sich ja daraus auch ein Best Practice, in das ggf
auch Tobias' Tools einfließen können.

LG aus Potsdam,
Mattias