[Berlin-wireless] Monitoring der Internetverbindung mit Dynapoint

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Mo Jul 11 14:41:34 CEST 2016

Moin,

ich hörte davon, dass es im Freifunk auch um Freiheit geht. In dem Sinne hat
Tobias auch die Freiheit ein solches Modul zu entwickeln und Andere haben die
Freiheit es zu nutzen. Auf den ersten Blick sieht das Modul doch ganz
interessant aus!

Die bisherigen Tools reichen nicht aus, da sie z.B. nicht flexibel genug sind
Daten einfach gegenüberzustellen oder Notifications über Veränderungen im Netz
zu generieren.  Ein Monitoring des eigentlichen Mesh-Netzwerks hätte für mich
größere Priorität als das Monitoring von VPN-Router. Interessant wären
Veränderung in der Frequenz, Datenraten, etc.

Gruß Philipp