[Berlin-wireless] Vorschlag: SSID nur senden, wenn Internet verfügbar

Bastian Bittorf bb at npl.de
Di Jul 12 07:23:46 CEST 2016

* Andreas Braeu <ab at andi95.de> [11.07.2016 15:23]:

> nun, das ist kein Argument dafür, sowas auch hier zu machen, nur weil es
> andere machen :)

Als "Erfinder" 8-) des auto-umbenennens moechte ich noch ein Argument nennen:

Natuerlich kann man eine Fehlkonfiguration/Netzproblem auch mit
den ueblichen Tools herausfinden. Ein umbenennung des AP
in "XY Stoerung/Dach17" ist jedoch viel offensichtlicher und lenkt
die Aufmerksamkeit auch besser. Gerade beim roaming ist es
wichtig, das der AP _nicht_ am roaming teilnimmt - sonst hat man
schwer nachzustellende Effekte.

Das Monitoring muss es sowieso geben, da schaut man jedoch nicht aus
purem Interesse rein. Auch ist es so, das der "Kontakt/Kuemmerer" nicht
unbedingt da ist...in jedem Fall ist es eine _simple_ Massnahme um
die soziale Interaktion zwischen den Hobbyadmins und Nutzern zu
vereinfachen.

Aus technischer Sicht sehe ich da momentan nur noch ein fehlendes
Element in LEDE/netifd, welches die SSID wechseln kann in Abhaengigkeit
von XY. Bluse hat sich da schon mehr Gedanken gemacht und es gibt wohl
auch schon etwas Code dazu...

bye, Bastian