[Berlin-wireless] BFWA fähige Hardware - gibt es eine Übersicht?

Volker Ernst lists at sysve.de
Di Jul 12 18:54:06 CEST 2016

Hi Harald,

> Danke für den Hinweis, ich hatte das bisher überlesen.
> Das eröffnet neue Möglichkeiten. :-)
> In Absatz 2. wird allerdings wieder 5755-5875 MHz als Bereich genannt.
> Vielleicht sind auch die 5850 MHz beim DFS ein (Druck-)Fehler.
> Vor einem großflächigen Roll-Out wäre das IMHO noch mal genauer zu erfragen.

Das ist kein Druckfehler, das meinen die genau so.
Die gleiche Info findet sich auch im offiziellen, aktuellen
"Frequenzplan" der Bundesnetzagentur [2]:

Unser BFWA-Bereich wird dort in 3 Teilabschnitten zerlegt definiert:
a) Eintrag #336005 für den Bereich 5755-5830 MHz
b) Eintrag #337005 für den Bereich 5830-5850 MHz
c) Eintrag #338005 für den Bereich 5850-5925 MHz
Schau dir die Fussnoten zu den Einträgen an,
"a" und "b" erfordern DFS, "c" nicht.

> Wegen der AFAIK rechtlichen Unsicherheit mit DFS unter OpenWrt
> setzen wir das nicht bei APs ein. BFWA muss also von der Original-
> Firmware unterstützt werden, damit wir es verwenden können.
> Damit ist für den praktischen Einsatz nicht relevant, ob der Chipsatz
> BFWA unterstützt.

Diese Argumentations-Kette ist damit hinfällig
(weil die Voraussetzung das wir DFS immer brauchen nicht stimmt).

Volker

[1]
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Allgemeinzuteilungen/2007_47_BFWA%205,8%20GHz_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=4

[2]
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Frequenzplan.pdf?__blob=publicationFile&v=9