[Berlin-wireless] Monitoring der Internetverbindung mit Dynapoint

Christian Hammel hammel at gmx.de
Mi Jul 13 20:16:32 CEST 2016

um die Fragen zu beantworten, falls es jemandem weiterhilft:

>    -  ob Monitoring gewünscht wird oder nicht,
ja.
ist recht praktisch.

>    -  ob die bisherigen Tools (z.B. monitor.berlin.freifunk.net
> <http://monitor.berlin.freifunk.net/host.php?h=254-59-goetheplatz>)
> hierfür ausreichen,
Ich betreibe nur einige Insel-Router und habe kein Netz zu überwachen,
deshalb reicht mir das.
Schön wäre, wenn die Diagramme wieder beschriftet wären (welche
Schnittstelle, Einheit der y-Achse) und die Werte, unterhalb der
Diagramme wieder mit denen übereinstimmen würden, die der Router auch
selbst ausgibt (Interface-Traffic wird bei allen meinen Routern um einen
Faktor 10 zu hoch angezeigt, was ich aber zur Not im Kopf dividieren kann)

>    -  für welche Anwendungsfälle (z.B. ja für Insel-Router, nein für
> BBB-versorgte Router, etc.)
>    -  wie signalisiert werden soll (Umschaltung SSID ja / nein),
>    -  etc.
keine Meinung.
Für meine paar Inseln bräuchte ich das nicht, die weniger viel-user
rufen meist recht schnell an.

Christian