[Berlin-wireless] Grösserer IP Bereich

Christian Hammel hammel at gmx.de
Mi Jul 13 20:36:54 CEST 2016

> Auf dem Hof hängen, neuerdings, zwei NSM2.
> Da hängen teilweise 40 bis 50 Leute/Mobile Geräte dran.
>
> Zudem sind vorn auf die Strasse mittlerweile 4 NSM2 gerichtet.

Willst du denn überhaupt so viele Clients bzw. kannst du sie sinnvoll
versorgen?

Bei mir stößt ein Aufbau mit 3 Routern ab ca. 60 Clients derart an die
Grenzen dessen, was durch meinen Internetanschluss und vor allem durchs
VPN geht, dass ich (in Absprache mit der größten user-Gruppe) auf 60
Clients "abgeregelt" habe, weil sonst keiner mehr eine Geschwindigkeit
erzielt, mit der sich etwas anfangen lässt.

Lease-Time ist 1 min.
"Abgeregelt" wird nicht über die Anzahl der IPs, sondern über einen Wert
von maxassoc, der unterhalb der Zahl der verfügbaren IPs liegt, so dass
sich immer weniger Clients verbinden können als IPs da sind. So kommen
auch keine Meldungen über zu wenig IPs mehr.

Mit der Lösung kommt nicht mehr jeder gleich rein, hat dafür aber eine
einigermaßen surfbare Geschwindigkeit.

Christian