[Berlin-wireless] AP Grenzen

Franz Körfgen franz.koerfgen at web.de
Do Jul 14 01:01:36 CEST 2016

Am 13.07.2016 um 20:41 schrieb Christian Hammel:

> Von mir, z.B.
> Das bezog sich aber nicht auf die Stabilität des AP (der 4300 konnte
> auch mit 75 gut umgehen), sondern darauf, dass mit meinem
> Internetanschluss (25/1 MBit) mehr als 50 Clients über den VPN nicht
> mehr sinnvoll zu versorgen waren.
>
> Christian

Der WDR4300 kann sicherlich auch eine /25 Range welche ich im ersten
Schritt eingestellt hatte. Allerdings traten dann ab etwa 80 Clients/AP
manchmal in Abständen von wenigen Stunden Abstürze des 2,4 GHz Radios auf.

Nach meinenm Kenntnisstand gab es vergleichbare Probleme in der NUK
Malmöer Str. Dort wird (wurde?) mittels Script das 2,4 GHz Radio neu
gestartet. Mehr Informationen habe ich dazu nicht.

Im Fall der von mir betreuten NUK habe ich sukzessive bis auf 60
Clients/AP reduziert und zusätzlich mit crontab regelmässige reboots
parametriert. Mit dem Reboot erreiche ich zusätzlich eine Umschaltung
der aktiven Clients auf einen weniger frequentierten AP.

Ein Absturz des 2,4 GHz Radios ist danach in den jetzt letzten 6 Monaten
erst 2-mal aufgetreten.

LG Franz