[Berlin-wireless] Roaming mit OLSR

Smilie smilie at posteo.de
Do Jul 14 12:13:09 CEST 2016

Meine Mühle arbeitet langsam die Beiträge auf.
Ich fasse zusammen:

Der Anspruch VOIP im Freifunk Mobilfunk-like umzusetzen ist
unrealistisch. Selbst in zusammenhängenden Räumen, wie dem RAW macht es
im Grunde keinen Sinn über Roaming nachzudenken.
Trotz besseren Wissens hat Basti im RAW versucht zwischen Badehaus und
Gerätelager ein Roaming zu realisieren.
Auch Perry hat eines umgesetzt. Also irgendwas spannenden ist scheinbar
dran.
Was isses nur?
Wenn Roaming in kleinen abgeschlossenen Roaming-Räumen einfach zu
realisieren ist, warum nicht einfach installieren.

1.
Roaming macht also nur dann Sinn, wenn Installation und
Funktion einen geringen Aufwand bedeuten.

2.
Sinn macht es also nur dann, wenn die Roaming-Räume sowieso schon über
einen GW gehen und wenn kein größeres Funkloch in der Coverage liegt.

3.
Es muss nicht unbedingt eine Kabelverbindung über die Router bestehen.

4.
Es können dabei mehrere Konfigurationen verwendet werden.
Perry-style,
batman-style,
kalua-style,
basti-style?

Ich wollte nur noch mal anmerken, dass ich in meiner
Vorstellung Roaming-Räume definiert habe. Ein Roaming-Raum soll ein
Raum sein, in dem ein zusammenhängender Bereich einer Coverage
existiert. Wenn ein Client von einem Roaming-Raum in den nächsten
wechselt, muss er per Definition zwangsläufig durch ein Funkloch.
Bei dieser Gelegenheit wird also die Verbindung unterbrochen. Bei
größeren Lücken muss man auch kein Roaming mehr umsetzen.
Aber bei näher zusammen liegenden Bereichen, könnte man durchaus über
ein Roaming nachdenken.

Zu deinem Beispiel mit Adlershof und Spandau.
Wie wichtig ist die Information für Adlershof, wenn eine
Strukturänderung in Spandau stattfindet?
Ich könnte mir vorstellen, das dies lokal keinen Einfluss hat.

Eine wichtige Information fehlte mir noch zum Verständnis beim Routing.
Ein Packet wird bei Vorhandensein von mehreren Route-Einträgen immer
zum näher spezifizierten Netz geroutet. Höchste Priorität hat dabei
zwangsläufig das /32er Netz. Was beim Routen geschickt ausgenutzt
werden kann.