[Berlin-wireless] ICVPN mit dezentraler VPN-Struktur

Smilie smilie at posteo.de
Do Jul 14 15:36:24 CEST 2016

Am Thu, 14 Jul 2016 11:56:45 +0200 (CEST)
schrieb Malte <freifunk at antenne.yagii.de>:

> Kann das nochmal jemand zusammenfassen? Im Pad habe ich nichts finden
> können.
>
> Grüße,
> Malte

Ich hatte es so verstanden.

Also im Grunde hat Daniel und Monic die halbe Geschichte des Vereins
und des Freifunk aufgewärmt.

Die Dezentrale Aussage war, dass der Verein darum bangt seine
Gemeinnützigkeit zu verlieren. Hier geht es um Steuern und rechtliche
Belange.

Die Lösung, welche der Verein vorgeschlagen hat ist die Dezentralität,
welche sowieso angestrebt werden soll.

Andre arbeitet derzeit an einem neuen Wizard für eine Unterstützung für
allgemeine VPNs.

Für diejenigen User, welche nicht auf einen VPN verzichten wollen, wird
es Zeit, dass die User sich zusammenschließen und eigene VPNs anmieten.
Was eigentlich nicht das Problem sein sollte.

Rechtliche Unterstützung für alle Beteiligten kann der Verein weiterhin
anbieten.

lg