[Berlin-wireless] ICVPN mit dezentraler VPN-Struktur

Bastian fly at d00m.org
Do Jul 14 20:10:33 CEST 2016

On 07/14/2016 10:12 AM, Smilie wrote:
> Nun meine Frage, gibt es Vorstellungen, wie mit dezentralen VPNs das
> ICVPN weiter betrieben werden kann?

Das ICVPN ist - global betrachtet - schon dezentral. Es verbindet die
Netze diverser Wireless-Mesh-Communities in einem quasi Full-Mesh
mittels tinc.

"Zentral" ist in dieser Architektur nur der ICVPN-Router der jeweiligen
Communities. Also wenn man die Betrachtung auf eine einzelne Community
legt. Da das aber auch mehrere Router sein können, wird hier schon ein
wenig dezentralisiert.

Aus naheliegenden Gründen sind in Berlin zwei ICVPN-Router an unseren
zwei FTTR Standorten. Sie verbinden das BBB mit dem ICVPN.

> Eine andere Frage ist, kann in der neuen Firmware ICVPN möglicherweise
> automatisiert werden?

Wie stellst du dir das vor? Soll jeder Freifunk-Router, also z.B. alle
in Deutschland, eine Verbindung zu jedem anderen Router aufbauen? Wie
viele Network-Connections soll denn so ein kleiner 4MB Plastik-Router
handeln?