[Berlin-wireless] Standort Update Speedbone/Alboinkontor

Bastian fly at d00m.org
So Jul 17 21:05:10 CEST 2016

Hallo,

seit gestern Abend ist unser Virtualisierer am DC-Standort Speedbone im
Alboinkontor wieder aktiv. Auch vpn03e ist jetzt wieder online.

In unserem Rack sind jetzt neu ein UBNT ES-12F und eine RIPE ATLAS-Probe
verbaut.
Die Router- und Hypervisor-Bleche nutzen keinen buggy Broadcom/tg3 mehr
sondern sind mit Mellanox/Solarflare NICs und LWL verbunden.
Die Netzwerkkarten können 10G und haben Offloading-Features und mit den
freien Ports am Switch sind auch weitere Fiber-Connects möglich.
So z.B. hoch zum AK-Turm, zum IN-Berlin und Freifunk-Rheinland und zum
zukünftigen Community-IX.

Der 19" TK Atom-Server, welcher zuvor OOB-Access bereitgestellt hatte,
ist gegen einen TP-Link Plastik-Router und einen USB-Powered Switch
getauscht worden. Das scheint ~50W zu sparen!

Momentan liegt der gesamte Stromverbrauch, von 2x DL320e Gen8 v2,
12-Port UBNT-Switch, TP-Link Router und RIPE ATLAS, bei ~130W.
Ich erhoffe mir durch LXC/LXD statt Vollvirtualisierung mit KVM und
einem Update von VyOS 1.1.7 auf 1.2 (Squeeze -> Jessie) noch ein wenig
mehr einsparen zu können. Das wird sich aber wohl erst bei erhöhtem
Traffic-Aufkommen bemerkbar machen.

Die Standort-Seite im Wiki ist auch aktualisiert:
https://wiki.freifunk.net/Berlin:Standorte:Alboinkontor:Speedbone

Cheers, Bastian