[Berlin-wireless] OLSRD Optimieren

Bastian fly at d00m.org
So Jul 31 20:37:03 CEST 2016

Hallo,

welche Versionen von OLSR hast du denn bisher schon ausprobiert?

Evtl. auch einfach mal ein aktuelles LEDE flashen, olsr installieren und
config kopieren? Erst wenn auch dabei die selben Probleme auftreten
glaube ich an ein richtiges OLSR-Ressourcen-Issue.

Hast du mal versucht ob es ohne luci-app-olsr* packages stabiler ist?
Speziell das Auflisten der Routen unter
/cgi-bin/luci/freifunk/olsr/routes braucht einige Zeit zum Laden, zieht
auf einem 4900er laut top ~81-93% CPU als lua CGI, und aktualisiert sich
dann auch noch ständig von selbst. OLSR ist hier also nicht das Problem...

Welchen Ressourcen meinst du konkret? RAM oder CPU? Haben wir dazu evtl.
historische Werte in collectd?

Und nein, OLSRv1 lässt sich nicht wirklich weiter optimieren. Plugins
abschalten kann evtl. was bringen. Erst ab OLSRv2 gibt es Möglichkeiten
zum Filtern bestimmter Prefixes.

Ich glaube auch nicht das der Dijkstra über 1100 Routen ein Problem
darstellt. OLSR skaliert erstaunlich gut und ich denke wir haben
irgendwo anders in der Firmware ein Problem.

Cheers, Bastian