[Berlin-wireless] Strategien von Freifunk-Berlin?

Smilie smilie at posteo.de
Do Jun 2 15:49:38 CEST 2016

ich denke, diese Diskussion sollte hin und wieder auf den Tisch.
Vor allem in Zeiten, wenn sich grundlegende Dinge verändern - wie die
Störerhaftung.

Anstoß zur Diskussion...

1. Verbesserung der Firmware
	Stabilität
	Usability
		vielleicht mit Spezialisierung für
		Routermodelle nach Usability
		Bluse möchte dazu gerade eine Tabelle anfertigen (:
2. Features schaffen
	API verbessern
		Services könnten überregional sichtbar werden
	Karte mit zusätzlichen Features
		Vielleicht mit kleinen Werbe-Logos auf den Knoten
	Falken-Cam
	Segen-Cam
	Wetterstation mit Langzeit-Aufzeichnungen (Temp, Druck,
	Radioaktivität,
	Regencam
	Flugzeug-Cam überlagert mit Transponder-Infos
	dezentrale Lucene-Suchmaschine, bin ich dran, aber komme
	gerade nicht weiter ):
	Wasserstand-Cam am Müggelsee
	Wasserqualität Wannsee, Müggelsee, Havel
	Sonnen/Wolken-Cam
	Archenhold-Sternwarte-Infos mit CAM
	Seismograph in Berlin
	Wasserdruck im Zoofenster
	Selbsthilfe-Werkstätten in deiner Nähe
	Linkbudget-Rechnung für Freifunk-Verbindungen
	Luftverschmutzung Langzeitmessung
	Autobahn-Stau-Cam an der Avus,A100,Schönefeld
	Drachen-Cam am Teufelsberg
	Lesestube in Netz
	Hörsaal im Netz
	Uni im Netz
	Wikipedia-Spiegel
	Pressespiegel local, global
	Regionaler Marktplatz
	Zekond-Hand im Freifunk
	Jobcenter im Freifunk
	Kleinanzeigen im Freifunk
3.	Ausbau der Infrastruktur

Im Moment schwimmen wir m.E. auf der Welle der Störerhaftung.
Die Frage bleibt meines Erachtens aktuell. Was hat Frau Antje, die
Gemeindevertretung Kreuzberg und das Rathaus Neukölln davon, sich die
Firmware von Hackern aufs Dach zu stellen?
Es muss etwas geben, was nur wir haben.
Ein Alleinstellungsmerkmal. Know How, aber auch Features.