[Berlin-wireless] Berliner Test-VPN-Server, war: Förderverein VPN

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Sa Jun 4 17:44:38 CEST 2016

On Sat, 4 Jun 2016, Monic Meisel wrote:

> Zunächst sind auf dem VPN03 nicht nur Berliner, sondern auch andere
> Communities. Umstellungen sollten daher nicht von nur einer Gruppe bzw.
> Person bestimmt werden, sondern müssen breiter besprochen werden. Ein
> geplantes Experiment MUSS dementsprechend lokal begrenzt sein.

Um mal den Kontext zu wahren: Philipp hat in
https://lists.berlin.freifunk.net/pipermail/berlin/2016-June/033212.html
*vorgeschlagen*, mal L2TP zu *testen*, mit einem *weiteren* Server, für
interessierte Tester, auf der Mailingliste der Community *Berlin*.

Das finde ich voll gut, wurde bereits mehrmals an verschiedenen Stellen
on- und offline hier in der Berliner Community besprochen, auch hier auf
der Liste, und es gab sogar Feedback/Tipps dazu von anderen Communities.
Es muss halt jetzt mal experimentiert und probiert werden, welche
Technologie am besten zu den aktuellen Anforderungen bei uns passt.
Loslos!

> Im Rahmen der vorgeschlagenen neuen VPN Technologie wurde eine
> Ausschlussdiskussion geführt, die ich als befremdlich empfand. Wird hier
> ein technisches Funktionieren über soziales Miteinander gestellt? Ein
> Grundsatz war immer technische Fails erstmal zu besprechen, bevor jemand
> ausgeschlossen wird.

Ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht, was Du hier meinst. Wann war
die Diskussion, was meinst Du mit "Ausschlussdiskussion", inwiefern redet
nach Deinem Empfinden jemand gegen soziales Miteinander? Bzw. was ist denn
am Aufsetzen eines zusätzlichen Test-VPN-Servers für die Berliner
Community bzw. interessierte Tester falsch?

Grüße,
Malte