[Berlin-wireless] Funkrelais auf dem Dach des Geographietrums der HU

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Sa Jun 4 18:24:53 CEST 2016

Hallo Sven

Am 04.06.2016 5:21 nachm. schrieb "Sven Roederer" <
freifunk at it-solutions.geroedel.de>:

[rhxb-Adlershof]

> Die Verbindung hatte ja auch geklappt. Lt. AirOS haben wir 108MBit/s TX
und 6.5 MBit/s RX
> gehabt. Aber aber für eine NUK mit 200+ Leuten ein bissl schmaaaal ...

Das ist arg asymmetrisch.

108MBit/s "TX" müsste die Geschwindigkeit von rhxb in Richtung Adlershof
sein. Das sieht doch schon gut aus. Mehr schafft das Netzwerkkabel des
Beams auch nicht.

6,5MBit/s "RX" ist nicht schön, das ist an der Grenze zum Ausfall. Als Ziel
würde ich da ca. 20 MBit/s sehen wollen.

OTOH wäre eine kürzere Verbindung (oder zwei) natürlich besser.

@André Gaul (steht als Ansprechpartner in der Map)
Wer hängt denn noch an rhxb-oso?
Ist ein Umstieg auf BFWA-Frequenz möglich?
Oder kann sogar ein wenig an der Antenne gedreht werden?
Passt die Sendeleistung?

Harald