[Berlin-wireless] Router als "normaler" AP - und/oder "Freifunk"-AP

Bernd caveman21 at nickname.berlin.de
Mi Jun 8 16:29:48 CEST 2016

Hallo Experts,

auch bei mir ist das Problem nicht der normale AP, sondern daß ein
Freifunkrouter ganz normal

laufen sollte, damit andere Router auf ch13 meshen können, und ein
berlin.freifunk.net-AP da ist.

Die Verbindung zum Uplink klappt für den privaten AP ohne weiteres, ist
aber nicht so einfach

für den Freifunk zu konfigurieren, glaube ich.       Weiß jemand, wie
man das macht?      Der

"normale" Freifunk muß vermutl. per LAN-Meshing mit dem Uplink verknüpft
werden, dachte

ich schon.       Ich bin aber unfähig, sowas einzurichten. Meine
Experimente sind gescheitert.

Der private AP wäre dann überflüssig, es gibt kein Netzwerk mit
Internetanschluss.  Nur den CPE

mit Verbindung zum Core (Client). Und ein Crossover-Kabel zum FF-Router
(TL-WR1043ND v1.0).

Gruß

Bernd