[Berlin-wireless] Allgemeine Informationen zum Freifunk Radio auf 88.4 MHz in Berlin und 90.7 MHz in Potsdam

elektra onelektra at gmx.net
Di Jun 14 10:54:55 CEST 2016

Hi –

wir senden live auf 88.4 MHz in Berlin und 90,7 MHz in Potsdam jeden zweiten Dienstag im Monat ab 21:45 und danach gibt es den Podacast auf radio.freifunk.net. Ausgestrahlt werden die Sendungen i.d.R. danach auch über Antenne bei Radio Blau in Leipzig.

Der Sender in Berlin steht auf dem https://de.wikipedia.org/wiki/Postbank-Hochhaus_%28Berlin%29 am Gleisdreieck, die Sendeleistung liegt im dreistelligen Wattbereich (früher 100 Watt, heute 500 Watt), die Antenne ist auf etwa 95 Meter Höhe.

Mit einem guten Radio (wichtig ist weniger die Empfindlichkeit oder eine große Außenantenne, sondern die Trennschärfe) und an einem gut plazierten Ort in der Wohnung (am Fenster) prinzipiell in ganz Berlin und Umgebung zu empfangen. Die meisten Leute scheitern aber beim Empfang in den Stadtteilen, die weiter entfernt sind, weil sie

a) schlechte Radios mit mieser Trennschärfe haben, die

b) irgendwo in der Wohnung stehen.

Mit dem (sehr guten) Empfangsteil eines JVC-Autoradios im Auto kann ich den Sender auch noch außerhalb der Stadtgrenzen (z.B. hinter Köpenick) empfangen. Wer mal per Antenne reinhören will: Die meisten Smartphones (leider nicht Apple) haben einen ordentlichen FM-Empfänger eingebaut, der aber ein eingestecktes Headset als Antenne braucht.

Am meisten Hörer_innen erreichen wir mit dem Podcast. Manche Podcasts wurden in der Größenordnung von >300 mal geklickt, dazu kommt noch eine unbekannte Anzahl per FM.

Viele Grüße,
Elektra

> ZR ist schon da: www.cityscope.de/ber <http://www.cityscope.de/ber>

das Video endet leider 2012.