[Berlin-wireless] kleine Strategie zum Donnerstag

Smilie smilie at posteo.de
Do Jun 16 06:38:14 CEST 2016

um noch einmal auf das Thema Strategie aufzugreifen:

Es sind wirklich viele schöne grüne Punkte in der Map.
Gefällt mir recht gut so. Könnte aber auch noch mehr sein.

Warum sind die Punkte da?
Sicherlich aus verschiedenen Gründen.
Verallgemeinert würde ich vielleicht sagen:
	Menschen befriedigen mit Freifunk einen Trieb.

Ich nenne mal einige Triebe im Brainstorming:
	Spieltrieb.
		Spaß an technischen Details
		Spaß an Veränderungen
		Freude an Entwicklung
		Freude wenn sich etwas entwickelt
	Kommunikation mit anderen Menschen
		übers Netz
		direkt in der C-Bace
	Angst vor Nachteilen in der Gesellschaft
		Pressefreiheit
		Kommunikationsfreiheit
		Versorgungssicherheit
		Ungerechtigkeit

Was muss ich also machen, damit die grünen Punkte nicht wider
verschwinden und sich dazu noch neue herausbilden?
Ich optimiere die Teilnehmerzahl gegen Maximal.

Das geht am besten in einer Fallunterscheidung für jeden Trieb:
Spieltrieb
	Optimierung:
		Hier können und müssen wir Gimmicks schaffen, so viel
		wie möglich. Vielfalt ist Befriedigung.
		Direkte Proportionalität.
		Totzeit der Entwicklung.
	Erfolgs-Modelle:
		Google, AVR-Freaks, Debian-Admin, Github, Wiki.
	PR - Politisch korrekt und nützlich.
Kommunikation
	Optimierung:
		Auch hier können und müssen wir Features schaffen.
		Je mehr Beteiligte in einer Kommunikation, um so mehr
		Befriedigung für den Junky.
		Direkte Proportionalität.
		Totzeit der Entwicklung.
	Erfolgs-Modelle:
		Facebook, Twitter, Youtube.
	PR - Politisch korrekt und nützlich.
Angst vor gesellschaftlichen Perversionen
	Optimierung:
		Hier dreht sich die Logik um.
		Wenn ich den Grund für die Angst abschaffe, fehlt
		plötzlich ein Trieb.
		Je perverser sich eine Gesellschaft entwickelt um so
		mehr Anhänger im Widerstand.
		Jede Aktion in Richtung Widerstand mit guter PR
		verändert den Anteil seiner Anhänger zu Gunsten der
		PR-Aktion in Richtung Normal.
		Das erreichen einer gesellschaftlichen Normalität
		vernichtet automatisch den Trieb und grüne Punkte.
		Indirekte Proportionalität.
		Vermutlich ist auch eine Totzeit drin.
	Erfolgs-Modelle:
		Internet-Medien, Freifunk selbst.
	PR - Politisch korrekt ist nur eine Richtung:
		Grund für Angst abschaffen.
		???
		Es stellt sich also nicht die Frage, Angst zu schaffen,
		weil es nicht politisch korrekt ist.
		Mit Freifunk arbeiten wir jedoch automatisch dem
		Freifunk entgegen. Es geht nicht anders, wir müssen es
		hierbei belassen und Freifunk schaffen, auch wenn wir
		damit die Ursache des Tribes beseitigen.

Das Ergebnis ist klar.
Um die grünen Punkte zu maximieren müssen wir aktiv:
	den Spieltrieb und den Kommunikationstrieb befriedigen.
	Totzeiten wirken sich frustrierend aus, denn Triebe müssen
	unmittelbar befriedigt werden.
	Die politischen Ziele folgen zwangsläufig bzw.
	automatisch. Sie dürfen nicht behindert werden, brauchen aber
	auch keinen künstlichen Anschub.