[Berlin-wireless] Berlin Nachrichtensammlung, Band 2623, Eintrag 9 Christophorus DNS+Ping-Probleme

rainer at strassburger.name rainer at strassburger.name
Do Jun 16 16:00:12 CEST 2016

Hallo Phillip,
Danke fuer die schnelle Unterstuetzung.
Leider sind die schlechten Ping-Werte und Lücken im monitor.freifunk.net immer noch vorhanden.
Wuerde mich ueber Tipps zum Einkreisen des Problemes freuen.
Was kann ich sinnvollerweise pruefen?
Hier nochmal die Resultate der "Forschungssarbeit:>
----------------------
> Test Core-Werte:
> leider  hat Christophorus immer noch regelmaessig Luecken in
der uptime und  auch die Ping-Werte sehen echt traurig aus im Monitor.
> Uptime direkt auf core: ok, keine Lücken
> Uptime im Monitor: Lücken jeweils ca 1 Minute oder sogar 2 Minuten
>
> Statistik-Ping -Werte
zu Monitor auf Monitor: meist oberer Anschlag 10k
> Statistik-Ping -Werte direkt auf Core: ca 80%/ jetzt ca 70%
>
> Dann ist mir noch aufgefallen:
> OLSR Neighbours:
> KEIN Eintrag zu den Nanostation M5 und den Nanobeam M5, da läuft ja auch kein OLSR drauf.
>
> IPv4:
> keine Auffaelligkeiten, alles vorhanden

IPv6:
> NUR ein Eintrag zu Beuth
> KEIN Eintrag zu tub-core und auch keine Eintraege zu den Nanostation M2
>
> Test auf den 2Ghz-Nanostation:
> OLSR:Interfaces:
> so wie ich es verstehe:
> eth0 IPv4: ein Eintrag