[Berlin-wireless] Weiterer Administrator für ca.berlin.freifunk.net

Manfred Liedtke freifunkgruenheide at gmail.com
Mo Jun 27 15:14:56 CEST 2016

Hallo zusammen

Normalerweise lese ich nur und  halte mich aus jeder Diskussion auf der
M-Liste raus.

Seit gestern bin ich aber etwas verunsichert.

Jetzt muss ich lesen dass von Seite des Fördervereins darüber nachgedacht
wird:

„Im Übrigen möchte ich nochmals betonen, das wir aktuell aufgrund der neuen
Gesetzgebung abwägen, ob wir den VPN weiterhin zur Verfügung stellen
werden.“

Es hat über ein Jahr gedauert Gemeindeverwaltung und Gemeindevertretung,
Vereine und Gewerbetreibende von Freifunk zu überzeugen. Von kompletter
Ablehnung ist es gelungen, durch Anträge und Gespräche, alle zur
Unterstützung von Freifunk zu bewegen. Morgen habe ich ein Gespräch, mit
der Verwaltung, um Standorte festzulegen. (betroffen sind ausschließlich
gemeindeeigene Gebäude vom Rathaus bis zur Sporthalle über Sportplätze und
Kulturelle Einrichtungen)

Erste finanzielle Mittel wurden auch per Beschluss bewilligt.

Die Ablehnung wurde immer mit der Rechtsunsicherheit (Störerhaftung)
begründet.

Nach allem was bis jetzt zu lesen und höre wird auch das neue Gesetz keine
Sicherheit bieten. Auch von der Abmahnindustrie wurde ja schon verkündet
dass es keinen Grund gibt damit aufzuhören.

Für mich stellt sich deshalb die Frage ob ich Freifunk ohne VPN noch mit
gutem Gewissen weiterempfehlen kann und sollte.

Was passiert wenn es nach „abwägen“ kein „VPN weiterhin zur Verfügung“
gestellt wird?

Manfred