[Berlin-wireless] VPN Lösung

Monic Meisel monic at monic.de
Mi Jun 29 01:36:29 CEST 2016

Hallo in die Runde,

wie schon offensichtlich wurde, habe ich im Moment sehr wenig Zeit … das erklärt u.a. meine erste Reaktion, um nicht vor vollendeten Tatsachen zu stehen.  Persönlich halte ich von der aktuellen Lösung nicht viel. Das Thema VPN im Kontext Förderverein ist aus $Gründen natürlich vielen Menschen sehr wichtig, darum schreibe ich nun ein paar Zeilen … aber zuerst:

Mein Veto galt auf keinen Fall Dir, Perry, als Person, schade wenn das so angekommen ist …
It’s definitely not about you, Perry, sorry if it seemed so … even if I wonder, why you weren’t asking yourself ;) But I would be happy to talk about it Wednesday in one week about it with you in person.

Vielmehr galt es u.a. dem Kommunikationsstil, der (einige haben es gemerkt) bereits in der Vergangenheit schon zu Spannungen geführt hat. Ich würde mir wünschen, wenn es Themen gibt, die den Förderverein betreffen, eine Kommunikation direkt mit dem Verein auf den entsprechenden Kanälen zu suchen. So war es zumindest in der Vergangenheit und bisher hat das immer gut funktioniert. Das ist aber nunmal nicht die Berliner Mailingliste, die ich z.B. nur unregelmässig lese …

Vor allem aber wünsche ich mir ein Gespräch über Herausforderungen oder Probleme und Lösungsansätze. Dabei ist ein weiterer Admin nur eine Möglichkeit, denn es gibt bereits einige Admins, die ansprechbar sind, wenn Unterstützung gebraucht wird, sofern sie gefragt würden … warum das nicht passiert ist, ist ein anderes Gespräch persönlicher Natur und sollte zwischen den Betreffenden geführt werden. Auch sind offene statt geschlossener Fragen leichter eingängig und Terminvorschläge, um $Dinge zu besprechen wesentlich angenehmer als mit „Deadlines" konfrontiert zu werden, die wir nicht mal mitbekommen hätten, wenn nicht von anderem explizit darauf hingewiesen worden wäre.

Daher würde ich gerne am Mittwoch in einer Woche das Thema auf die Tagesordnung bringen. Gern möchte ich mir Zeit nehmen, die (historische) Motivation zu verdeutlichen, wie Rechte auf unseren Servern bisher vergeben wurden, aber vor allem die Gründe des Vereins sich zum VPN zu beraten (vielen dürften die auch nicht unbekannt sein), die aktuellen rechtlichen Entwicklungen, die Abhängigkeiten außerhalb der Berliner Community aufzeigen und vor allem die Lösungsoptionen vorstellen. Seit geraumer Zeit überlegen wir in verschiedenen Konstellationen darüber und es gibt mehr als genug … Dann kann sich jede_r Einzelne auf Basis aller Informationen & Angebote möglicherweise leichter entscheiden, wie er_sie das zukünftig handhaben wollen.

Ich hoffe, die Gemüter und doch recht wilden Spekulationen beruhigen sich bis dahin … und wir können ein konstruktives und motivierendes Gespräch führen.

Viele Grüße, Monic