[Berlin-wireless] dir-505 vpn problem

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Mi Mär 2 15:07:47 CET 2016

Hallo jay

Am 02.03.2016 5:48 vorm. schrieb <jay at hasig.de>:

> hallo,
> ich habe kathleen 0.2.0 auf einen dlink dir-505 aufgespielt und an vpn03
> angechlossen.
> als mesh router funktioniert er problemlos.
> auch das vpn scheint mir aufgebaut zu werden.
> jedoch hängt man als wireless client im lokalen lan, kriegt also eine
> lokale ip und surft auch über das lokale dsl.
> es scheint also etwas an der lan/wan zuordnung nicht zu stimmen.
> kann das jemand überprüfen und mir tipps geben, wo ich das ändern kann?

Auf der einzigen Ethernet-Buchse des Gerätes liegt nach dem Flashen
ziemlich sicher "LAN" - sonst wäre keine Verbindung zum Konfigurieren mehr
möglich. IIRC war das bei meinem Gerät so.

Ändern kann man die Zuordnung, in dem man in den Netzwerkeinstellungen eth0
und eth1 vertauscht. Das geht sowohl in der Weboberfläche, als auch über
ssh direkt in etc/config/network.

Ich würde vorher testen, ob anmelden per WLAN geht. Sonst ist bei Problemen
die nächste Frage: "Wie komme ich wieder auf meinen Router?"

Viel Erfolg
Harald