[Berlin-wireless] Freifunk mit TP-Link CPE210 V1.1

Ufo ufo at rund.freifunk.net
Mi Mär 2 20:31:16 CET 2016

Vielen Dank an alle für die Hilfe bei der Installation (in der Altmark)
mit Freifunk Berlin Firmware.

Die Freifunker in der Altmark können Dir nicht noch besser weiterhelfen!
Ich bin da auch involviert, aber es stagniert dort derzeit gefühlt,
obwohl zb für Salzwedel die Genehmigung zur Installation auf
öffentlichen Gebäuden bereits vorliegt.

Die default Belegung der LAN-Anschluesse an Outdoor-Routern
(Nanostation-M, TPLINK-CPE) halte ich übrigens für keinen "Bug". Sie
verhält sich wie bei allen anderen Freifunk-Geräten. Das Tauschen von
LAN/WAN/MESH untereinander mit den zwei hier beschriebenen Varianten ist
recht einfach möglich (Feature).

Mit der Altmark Meshkit Firmware (wahrscheinlich auch mit Freifunk
Berlin Firmware) geht das sogar via Weboberfläche, mit Altmark Gluon
Firmware ist das ganze auch nicht einfacher (siehe die vielen
http://forum.freifunk.net Diskussionen).

mfg ufo

---
Freifunk Leipzig http://leipzig.freifunk.net