[Berlin-wireless] Foo-over-UDP (FoU) oder L2TP+Tunneldigger als Alternative zu OpenVPN für VPN03, c-base heute

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Do Mär 3 01:32:28 CET 2016

On Wed, Mar 02, 2016 at 07:17:26PM +0100, Malte wrote:

> Da sollte man doch mal genauer reinschauen, was die kleinen Pakete sind. Ist
> das VPN-gekapselter Traffic oder schon entkapselt?

Kann ich dir nicht sagen, da du den Kontext getötet hast. tun-udp enthält nur
Payload. eth0 halt einen mix aus verpackten und echten Paketen. Musste nochmal
in die letzte Mail von mir gucken ;)

> Bei VPN-Paketen wäre ein
> Problem, dass bei älteren Kathleens wegen der "falschen" MTU durch OpenVPN
> aus jedem Klartext-Paket nahe der MTU dank des Overheads zwei gekapselte
> Pakete (ein grosses, ein winziges) werden.

Nach meinem Verständnis können wir an aufgeteilten Paketen nicht viel machen.
Wenn es die MTU erreicht muss es halt geteilt werden.

> Nachher sind das die ganzen Pings vom SmartGateway und werweissnochwas... :)

SmartGateway pingt alle 30 Sekunden.

> Würde mich eigentlich wundern, wenn viel Traffic durch kleine Pakete
> entstünde. Der Grossteil des normalen Traffics ist halt TCP; kurzlebige
> Verbindungen gibt es da durch keepalive kaum; DNS-Queries gibt es sooo viele
> nicht; UDP okay, aber welche hochvolumigen Dienste brauchen das schon.

Aggregierte Statistiken können wir durchaus erheben. Man schlage Tools vor.