[Berlin-wireless] WLAN-Erweiterung in der NUK mit 2. Router oder mit Accesspoint?

Christian Hammel hammel at gmx.de
Fr Mär 4 15:57:16 CET 2016

Hallo Liste,

in der NUK Lessingstraße funkt ein 4300er im Aufenthaltsraum. Ich wurde gefragt, ob ich WLAN in einen Anbau erweitern kann, bis zu dem das Signal nicht reicht. Ich kann das Signal per Powerline-Adapter dort hin führen (schon ausprobiert), so dass der Aufbau in etwa so aussähe:

Internet----Freifunkrouter Sochos1---Powerlineverbindung---deviceX

Randbedingungen: um 100 gleichzeitige Clients, um 50 GB/Tag, Anbindung: 20MBit freigegeben, praktisch um 7-9 MBit (vermutlich vom VPN gebremst), Funkzellen von Sochos1 und deviceX würden an ein bis zwei Stellen leicht überlappen, was sich nicht ganz vermeiden aber über die Sendeleistung wohl noch etwas minimieren lässt.
BATMAN möchte ich nicht, weil ich keine der auffindbaren Anleitungen auch nur ansatzweise verstehe und etwas haben will, das ich auch warten kann.

Welche der nachstehenden Strategien, haltet ihr für sinnvoller?
Ich tendiere zu 1.
Findet eure Erfahrung einen Denkfehler oder eine ganz andere Idee?

1
deviceX = weiterer Freifunk-Router, der über Powerline kabelmesht und eine andere SSID sendet als der Freifunkrouter1
Vorteil: die Router teilen sich die Bedienung der Clients und ihre WLAN-Zellen sollten im Überlappungsbereich die Clients weniger verwirren als mit der selben SSID, gleicher Kanal möglich, da Überlappungsbereich relativ gering
Nachteil: seamless Handover wird sicher nicht klappen, das hat aber auch niemand "bestellt" und der Durchgang zwischen den Unterkunftshallen für Familien und für alleinreisende Männer wird ohnehin wenig benutzt.

2
deviceX = dummer Accesspoint per Powerlineverbindung am Freifunkrouter1, der die selbe SSID auf einem anderen Kanal sendet,
Vorteil: Roaming könnte gehen, wenn die Clients es beherrschen, da DHCP-Server und IP die selbe bleiben (wenn das "umbuchen" schnell genug geht)
Nachteile: Freifunkrouter1 hat die ganze Rechenlast, ich müsste mehr rumkonfigurieren, da ich einen AP erst mal beschaffen und dem FF-Router ein größeres IP-Netz spendieren muss.

Danke

Christian