[Berlin-wireless] BNO, zingster48

Torsten Albert t.a at posteo.de
Fr Mär 4 21:34:27 CET 2016

Hallo zusammen,

ich haben den Artikel [1] nochmal korrigiert.
Außerdem habe ich die Vorlage des Dachnutzungsvertrags auf unseren Fall
zurecht geschustert.

Im Technikteil ist neu, dass man mit aktiviertem PoE-Passthrough ein
langes Netzwerkkabel und einen PoE-Adapter sparen kann - richtig?

Und solange nur OLSR-fähige Geräte montiert werden, braucht man keinen
Core-Router - richtig?
Das würde ja richtig Geld sparen...

Wie sieht es mit dem Datendurchsatz der CPE mit der offenen Firmware
aus? Sind dann große Einbußen zu verzeichnen?

Haltet ihr die CPE510 überhaupt für ausreichend? Es sind immerhin knappe
4km. Sollte man nicht vllt. doch auf einen NanoBeam umsteigen? Nicht,
dass ich das will (preislich), aber die Verbindung sollte schon so gut
es geht ausgereizt werden und für weitere Richtfunkverbindungen
vorbereitet sein.

Dann mal wieder vielen Dank fürs Mitdenken und Helfen :)

Torsten

[1] https://wiki.freifunk.net/Benutzer:Ff_arni/zingster48#Technik_.28soll.29

--

Use the *.asc-file attached to send me encrypted e-mails via OpenPGP.