[Berlin-wireless] Foo-over-UDP (FoU) oder L2TP+Tunneldigger als Alternative zu OpenVPN für VPN03, c-base heute

Bastian fly at d00m.org
Sa Mär 5 02:35:43 CET 2016

Hallo,

die gelieferten Stats sind ehrlich gesagt alle nicht ganz so brauchbar.
Aber definitiv erstmal besser als nix.

Uns interessiert die Packet-Size Verteilung auf dem Uplink.

Franz hat eigentlich ganz schöne Stats vom Switch-Port geliefert, dort
ist zumindest RX und TX getrennt. Brauchbar ist davon folgendes:

Packets Received 64 Octets        1022132
Packets Received 65-127 Octets        426739023
Packets Received 128-255 Octets        124812637
Packets Received 256-511 Octets        8963432
Packets Received 512-1023 Octets    14245713
Packets Received 1024-1518 Octets    25447738
Packets Received > 1522 Octets        0

Leider ist der Bereich 1024-1518 zu weit zusammengefasst. Genau an
dieser Stelle brauchen wir eine höhere Auflösung, wenn es uns um
Fragmentierung und die dadurch erzeugten zusätzlichen Packets geht.

Die vorhandenen Daten sagen aber schon einen deutlichen Trend aus:
Wir haben kaum Full-Frame Packets auf dem Upstream und somit kein
signifikant erhöhtes Hintergrund-Rauschen im schmalen Upload-Channel
eines 16/2 DSL-Anschlusses durch Fragmentierung.

Die vpn03-Server Stats von Philipp sind leider aggregiert. Speziell eth0
bringt uns gar nix, weil dort alles (OpenVPN-encapsulated + original)
enthalten ist.
Wie Malte schon ganz richtig angemerkt hat: Mit Wireshark detailliert
analysieren!

Cheers, Bastian