[Berlin-wireless] Kernbohrer D=40-50mm

Franz Körfgen franz.koerfgen at web.de
Di Mär 8 01:05:53 CET 2016

Am 08.03.2016 um 00:33 schrieb Philipp Borgers:

> Um die 300-400mm Wanddicke und wahrscheinlich Ziegel.

Bei Ziegel würde ich einen Topfbohrer vorschlagen und vorher mit einem
hinreichend langen Bohrer eine Führung bohren, um beidseitig ansetzen zu
können. Der Schaft des Topfbohrers dürfte nicht lang genug sein, um die
Bohrung von einer Seite zu realisieren.

Natürlich muss der Topfbohrer mehrfach angesetzt und der Kern vorher
entfernt werden.

Geeignete Topfbohrer etc. erhält man im Fachhandel für relativ wenig Geld.

Dann wurde noch nach Rohren für die Kabeldurchführung gefragt. Nimmm
doch ein PG36 (47,5 mm) oder M40 Rohr (40,5 mm) und setze es in eine
entsprechend grosse Bohrung ein. 90 Grad Winkel gibt es dafür auch.

Falls es richtig ordentlich sein soll, dann bohre ein wenig grösser und
setze das Rohr mit Montageschaum in die Bohrung ein.

LG Franz