[Berlin-wireless] Alternativen zum TP-Link WR841N

jay at hasig.de jay at hasig.de
Di Mär 8 04:23:07 CET 2016

hallo,

> In den letzten Wochen deutlich im Preis gefallen, jetzt kaum teurer als der
> 841:
>
> D-Link DIR-505
> Vorteil: Atheros-Chipsatz, 64 MB RAM, 8 MB ROM, integriertes Netzteil, USB
> -> zum Laden von Tablets angepriesen
> Nachteil: nur ein Netzwerkanschluss
> https://wiki.openwrt.org/toh/d-link/dir-505
> https://geizhals.de/d-link-dir-505-a796785.html
>
> Kathleen-0.2.0-Firnware vorhanden.

bei dem 505 muss man aber in jedem fall dazu sagen, daß er sich über den
wizzard noch nicht für den betrieb an vpn03 einrichten lässt!
es fehlt in der konfig nämlich das wan interface komplett.
man muss also nach dem durchlaufen des wizzard, für vpn03 betrieb zuerst
die dhcp brücke zu eth1 entfernen, das wan interface zufügen und dieses
eth1 zuweisen.
außerdem scheint mir mit den certs auch was nicht so ganz zu stimmen.
das vpn connectet meist erst dann, wenn man (nach dem wizzard) das ca
cert nochmal von hand in die vpn config einspielt.

danach läuft das teil aber flott und zuverlässig. und erstaunlich
sendestark (es hat keine leiterbahnantennen, sondern einen "echten"
gebogenen blechstrahler).

jay