[Berlin-wireless] Hinweis / Verbesserungsvorschlag zur Zertifikatsvergabe

Christian Hammel hammel at gmx.de
Di Mär 8 13:48:22 CET 2016

Hallo,

ich hatte unlängst ein VPN-Zertifikat via http://ca.berlin.freifunk.net/ beantragt.

Ein freundlicher Freifunker hat es auch bearbeitet (Danke!) und es wäre auch fast angekommen.

Leider habe ich das Zertifikat über eine Mailadresse beantragt, die von einem Exchange-Server bedient wird. Der hat die Auslieferung leider abgelehnt mit der Begründung, dass er mails mit Attachements und ohne Text immer ablehnt, und die mail (vom 2.3.) verworfen (exchange-meldung war:  "said: 550 5.7.1 Message rejected as spam by Content Filtering. (in reply to end of DATA command". Scheint eine Exchange-Standardgrundeinstellung zu sein.

Ich habe es jetzt über meine gmx-Adresse nochmal bestellt, so dass das mit dem Zertifikat schon irgendwie klappen wird.

Falls die Auslieferungsmail eine generierte Standardmail ist: Vielleicht könnte man der noch einen Text von mehr als einem Satz, eine Signatur oder etwas ähnliches hinzufügen, um Exchange-Server zur Kooperation zu bewegen.

Gruß und Dank

Christian