[Berlin-wireless] WDR4900 (Core-Router) ersetzen

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Fr Mär 11 11:51:20 CET 2016

On Fri, Mar 11, 2016 at 09:02:56AM +0100, georg at riseup.net wrote:
> Hallo Philipp und alle,

> - PoE können die APUs nicht, laut Aussage des Herstellers von vor ein
>   paar Wochen.

Vielleicht ist eine zweite Steckdose im Schaltschrank und die Unmöglichkeit den
Core-Router aus der Ferne zu reseten auch nicht so wichtig.

> - Die Vorgänger Boards namens ALIX [1] können das aber. Die haben ne
>   schwächere CPU, weniger RAM, keine Gigabit NICs, aber Pakete schubsen
>   können die auch, und laufen extrem zuverlässig. (Ich habe drei Geräte
>   die alle seit > 3 Jahren 24/7 laufen, mal abgesehen von Kernel Updates
>   etc.) Die gibts ab und an auch gebraucht auf ebay. Der Hersteller
>   vertreibt u.a. auch einen passenden PoE-Adapter [2], dort auch
>   allgemeine Infos (kein aktives, sondern passives PoE, etc.)

Ich denke ein Gigabit NIC ist ein hartes Kriterium. Sonst können wir auch
weiterhin mit 2.4Ghz durch die Gegend morsen.

> - Für größere Setups vielleicht sowas wie [3] interessant, damit lassen
>   sich bis zu vier Geräte betreiben, hatte das aber selber noch nicht in
>   der Hand.

Ich habe so einen Schienen hier liegen.

Gibt auch sowas:

https://www.open-mesh.com/products/power-and-poe.html

> - Wenn man bereits z.B. einen Switch vor Ort hat, der PoE macht, könnte
>   [4] interessant sein, wenn man also nur aktives PoE hat, aber passives
>   braucht.

Adapter von "passiv" zu PoE-af gibt es auf dem Markt u.a. auch von U*.