[Berlin-wireless] Eichborndamm / Erschließung Tegel

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Sa Mär 12 14:31:37 CET 2016

Am 04.03.2016 6:53 nachm. schrieb "Justus Philipp Beyer" <
mail at justus-beyer.de>:

> Folgende Standorte sind sichtbar:
> - TU-Berlin / DK0TU (aktiver Standort; @Harald: Der Aufbau auf dem
Hauptgebäude ist gut
> erkennbar, könnte aber mit etwas Pech im Sommer hinter einem Baum
verschwinden)

> Als Anbindung ans Kernnetz (BBB) ist damit wohl die TU-Berlin die beste
Wahl.

Kurzer Zwischenbericht:

Ich war am Freitag (2016-03-11) mit einem 400er-Nanobeam und einem sehr
kurzen Stativ (ca. 70cm) auf dem Dach. Die Verbindung zur TU funktionierte
problemlos. Gegenstelle war der NBE-M5-16, den ich am Dienstag montiert
hatte - konfiguriert auf BFWA-Frequenz mit 4W EIRP.

So ganz schlecht ist die Verbindung nicht, max 52MBit/s brutto (MCS3) nach
kurzer Korrektur der Antennenausrichtung auf Clientseite. Bei dk0tu hatte
ich nur nach Augenmaß ausgerichtet. Da ist also noch Potential.

Was können wir Yann als Empfehlung für eine Antenne geben?

Harald