[Berlin-wireless] Picostation M2: Statt LAN-Bridge als VPN-Client betreiben.

Markus Fenske iblue at gmx.net
Sa Mär 12 16:34:59 CET 2016

Ahoi,

Ich habe mir ja eine Picostation M2 besorgt um dort meinen
Internetanschluss per VPN zu teilen. Nachdem ich das Ding jetzt zwei Mal in
einen Modus versetzt habe, in dem ich es nicht mehr erreichen konnte, frage
ich jetzt doch mal jemanden, der sich damit auskennt. (Was ich zur Firmware
Recovery in Erfahrung gebracht habe, hab ich gleich mal hier eingetragen:
https://wiki.freifunk.net/Picostation_M2),

Wenn ich die Picostation einrichte, ist standardmäßig LAN und WLAN
zusammengebridged, was dazu führt, dass unter der SSID berlin.freifunk.net
dann mein internes LAN der Öffentlichkeit ganz unverschlüsselt zur
Verfügung steht (ich würde das ja eine Sicherheitslücke nennen).

Ich habe versucht, das zu ändern, bin aber scheinbar zu dumm dazu. Jedes
Mal, wenn ich unter Netzwerk > Schnittstellen rumfummel, wird das Gerät
unerreichbar.

Was muss ich tun, damit die Picostation nicht bridged, sondern das LAN
nutzt, um sich mit dem VPN zu verbinden?

Cheers,
Markus