[Berlin-wireless] Ein paar Fragen zum VPN-Setup

Bastian fly at d00m.org
So Mär 13 22:57:35 CET 2016

On 03/13/2016 10:46 PM, yanosz wrote:
> danke für Deine Antworten - eine Rückfrage hab' ich noch (siehe unten).

> Wie werden Adresskonflikte verhindert? Kann ich Subnets aus
> 10.158.0.0/15 dort zu verwenden?

Adresskonflikte werden nicht (aktiv) verhindert.

Wir versuchen zwar den Freifunk-Kontext bei der Vergabe von VPN-Certs zu
wahren und damit sollten auch IPs nach dem ICVPN-Repo Konzept verwendet
werden. Garantieren können wir das aber nicht, zumal gerade in
dezentralen non-batadv Mesh-Netzwerken eine freie Wahl der IPs einfach ist.

Das Routing bzw. Connection-Tracking arbeitet mit einzelnen /32 IPs -
die Chance auf einen Konflikt ist also relativ gering.

Cheers, Bastian