[Berlin-wireless] Firmware für dlink 505 und 841 v10.

Schoch, Marcel marcel_sch at freifunk-cottbus.de
Do Mär 17 12:55:31 CET 2016

> Am 17. März 2016 um 11:40 schrieb Sven Roederer <freifunk at it-solutions.geroedel.de>:
> Bzgl. Fritzboc gastlan gebs doch hier auch schonmal was ...
> Aber benötigt wird:
> DNS (UDP, ggf. Auch TCP)
> Port 1194 Openvpn
> Collectd (irgendwas >port 20000 - UDP)

jap gab es und habe mal geschaut was von dieser liste und mir im damaligen thread zusammengesucht wurde:

grundlegend notwendig:
53/udp dns
1194/udp openvpn

nicht unbedingt notwendig, aber waere nicht schlecht:
3/icmp - ping (als ggf. eingeschaltetes Ping-Plugin)
80/tcp openwifimap, softwareupdates
25826/udp collectd-statistiken

um dies an einem fritzbox-gastzugang zu bewerkstelligen, muessen in der filterliste ""alles außer surfen und mailen" die o.g. ports freigegeben werden.
der leichteste weg ist den ff-knoten an deinem "normalen" lan ranzuhaengen, entweder direkt an der fritzbox oder nem switch.

gruesse
marcel