[Berlin-wireless] Eichborndamm / Erschließung Tegel

Yann Leretaille yleretaille at googlemail.com
Mi Mär 23 01:57:50 CET 2016

Update: Das Tiefbauamt hat endlich!! (nach 13 Wochen) die Genehmigung
erteilt und die Arbeiten haben gestern begonnen. Die Straße wird jetzt
aufgemacht und ein paar hundert Faser zum nächsten Knoten verlegt. (So viel
dann zum Thema Breitbandausbau in Deutschland -.-) In der zweiten
Aprilwoche soll dann alles fertig sein.

Bei seinem Besuch hatte Harald ja festgestellt, dass DK0TU gut erreichbar
ist, also sollte das zunächst das primäre Ziel sein. Zur redundanten
Anbindung stünden dann noch Zoofenster (wenn es wieder geht) und rbb (falls
es umgesetzt wird) zur Verfügung.

Für die technische Umsetzung hatte Harald den Einsatz mehrer Ubiquiti
PowerBeam M5 ISO vorgeschlagen und wahrscheinlich sollte man einen Mast
aufstellen. Ein Kabelrohr zum Dach, das man Nutzen könnte, besteht schon.
Hier wäre es auf jeden Fall hilfreich, wenn wir Tipps und Unterstützung bei
der Umsetzung bekommen könnten.

Banbreitenmäßig würde ich vorschlagen, dass wir das Routing so einrichten,
dass dynamisch die gerade nicht genutzte Bandbreite zur Verfügung gestellt
wird plus ein garantierter Mindestdurchsatz, das wären dann bis zu mehre
100Mbits symmetrisch. Harald war sich aber nicht sicher ob der VPN-Server
das auch packen kann.

Die wirklich interessante Frage ist jetzt natürlich, welche anderen Ziele
man im Norden von hier aus neu erschließen könnte. Hat da jemand
Vorschläge/Ideen?

Yann