[Berlin-wireless] kann ich am vpn-Durchsatz noch etwas optimieren?

Christian Hammel hammel at gmx.de
Mo Mär 28 14:00:30 CEST 2016

Hallo Liste,

bei der Mitversorgung der NUK gegenüber scheint der Durchsatz des VPN
(irgendwo zwischen 2 und 9 Mbit down und irgendwo zwischen 0,2 und 0,5
up) zum Engpass zu werden.

Hat jemand eine Idee,
1. ob mit einer Leitung von 25Mbit down und 1 MBit up, rund 70
gleichzeitigen usern und knapp 50 GB am Tag überhaupt mehr geht?
2. ob ich da noch etwas feintunen könnte? Insbesondere ob die UDP und
openVPN-Fehlermeldungen Anlass dazu geben?

Danke

Christian

Die Randbedingungen:

Aufbau:
Internet - VPN03 - Wuthenow9 - Funbrücke/OLSR - Sochos1 -
PowerlineEthernet/OLSR - Sochos2
Die Router sind 4300er unter Kathleen 0.1.2

Ankommende Bandbreite über vpn:
Mit dem Lappi oder Smartphone an Wuthenow9 zeigt der ookla-Speedtest
maximal an: 15ms ping, rund 9 Mbps down und rund 0,5 mbps up. In der
prime-time geht ping schon mal auf über 300 steigen, down auf 2 und up
auf 0,1 bis 0,2.
Im Monitor sieht das so ähnlich aus:
http://monitor.berlin.freifunk.net/detail.php?p=interface&t=if_octets&ti=eth0.4&h=Wuthenow9&s=8035200&x=800&y=350

Fehlermeldungen:
Das Systemprotokoll von Wuthenow9 meldet recht oft
"daemon.err openvpn(ffvpn)[1975]: Authenticate/Decrypt packet error:
packet HMAC authentication failed".

Das Kernelprotokoll meldet immer mal wieder "UDP: short packet: From
77.87.48.10:1194 1514/1474 to 192.168.2.10:54733" (192.168.2.10 ist mein
FF-Router).

Die Ping-Droprate liegt (lt. Routerstatistik) bis auf kurze Peaks unter 5%.

Der Berkeley Netalyzer meldet fast immer Probleme mit fragmentiertem
UDP, das nicht ankomt, fehlende Mitteilung an deren Server, dass sie mit
einer MTU von 1300 senden sollen und hohes Buffering:
http://n2.netalyzr.icsi.berkeley.edu/restore/id=36ea240d-8071-04b40aa9-26da-4423-b104/rd
In der prime-time bemängelt der Test zusätzlich hohe Latenz und hohe
droprates (wohl zu erwarten, wenn es zu eng wird)

bereits versucht:
MTU überall auf 1300 herabgesetzt.
maxassoc herabgesetzt auf 5 Clients weniger als DHCP-IPs da sind.

Danke

Christian

--
Christian Hammel, Wuthenowstr. 9, 12169 Berlin