[Berlin-wireless] Kotz langsamer Monitor

Bastian fly at d00m.org
Mo Mär 28 16:03:39 CEST 2016

On 03/27/2016 09:16 PM, Sven Röllig wrote:

> warum ist eigentlich der Monitor seit geraumer Zeit
> so Kotz langsam??

RRD skaliert nicht.

Das Blech[1] hat keine SSD sondern nur 2x spinning rust. Und die werden
konstant mit steigender Anzahl an collectd Metriken befeuert.

Ich hab ehrlichgesagt wenig Lust noch nennenswert Energie in den
momentanen Monitor zu stecken. Aber evtl. jemand anderes?

Seit kurzem lasse ich die collectd Daten an eine weitere VM mit mehr
IOPS forwarden. Dort rennt InfluxDB + Grafana. Das ganze Setup[2] ist
noch weit vom "Feature-Set" von unserem bisherigen Monitor entfernt,
bietet aber mit ein wenig Handarbeit ganz ansehnliche Graphen.

Wenn Interesse besteht kann ich gerne mal Admin-Credentials weitergeben.
Idealerweise bekommen wir auch so ein kollaboratives Konstrukt wie beim
bisherigen Monitor hin.

[1]:
http://monitor.berlin.freifunk.net/host.php?h=vmhost03.berlin.freifunk.net&p=disk
[2]: http://77.87.50.5:3000/