[Berlin-wireless] Kotz langsamer Monitor

Bastian fly at d00m.org
Mo Mär 28 20:36:01 CEST 2016

On 03/28/2016 07:22 PM, Philipp Borgers wrote:

> Wenn es Sinn ergibt, können wir auch eine Kollekte für 2 x SSD machen. Bei einem
> Dienst von dem der Großteil der Community profitiert, sollte das doch kein
> Problem sein.

Die HP Proliant Server haben alle eine recht haltbare 120G Intel SSD
verbaut. Eigentlich nur wegen HP LTS Support, jetzt können wir die aber
auch mal praktisch nutzen.
Insofern halte ich es nicht für sinnvoll dafür Geld zu sammeln. Es gibt
reichlich sinnvollere Baustellen bei denen Hardware benötigt wird.

> Was fehlt denn und was genau muss in Handarbeit angelegt werden? Ev. kann man
> das ja automatisieren?

Das lässt sich sicherlich irgendwie zu einem großen Teil automatisieren.
Ein Problem werden bestimmt die vereinzelten collectd 4.x Daten, die
hauptsächlich von Nodes mit älterer Firmware eingereicht werden. Im
aktuellen php-based Monitor zeigt sich das z.B. durch die fehlenden
Interface-Labels.

Ich denke ein dynamisches Dashboard mit den wichtigsten Stats sollte
drin sein. Evtl. muss dazu zwar aber der Knoten-Name haendisch
eingegeben werden.

Alles eine Frage des Templating.

You got mail.