[Berlin-wireless] kann ich am vpn-Durchsatz noch etwas optimieren?

Christian Hammel hammel at gmx.de
Mo Mär 28 23:40:49 CEST 2016

Hallo Bastian,

> Du kannst also einfach mal probieren eine sortierte Liste in der
> "remote" Section einzutragen. Beginnend mit vpn03e und danach wohl vpn03d.
>
> Note: Sollten wir eine weitere vpn03-Instanz erzeugen, dann fehlt die in
> deiner Liste!

Danke.
Gleich mal ausprobiert.
LuCi trägt auch brav drei Server ein, zeigt sie aber nicht an.
In /etc/config/openvpn steht das dann so:

	option remote 'vpn03e.berlin.freifunk.net 1194 udp vpn03d.berlin.freifunk.net 1194 udp vpn03.berlin.freifunk.net 1194 udp'

mir ist die Syntax nicht ganz klar. Reicht dieses Kraut und Rüben ohne Trennzeichen oder muss ich das noch schön machen, z.B. so:?

	option remote 'vpn03e.berlin.freifunk.net 1194 udp'
        option remote 'vpn03d.berlin.freifunk.net 1194 udp'
        option remote 'vpn03.berlin.freifunk.net 1194 udp'

Christian