[Berlin-wireless] kann ich am vpn-Durchsatz noch etwas optimieren?

Christian Hammel hammel at gmx.de
Mo Mär 28 23:57:56 CEST 2016

Hallo Philipp,

Danke.

> in der stable Firmware wirkt das Quality of Service-Script noch auf dem
> wan-Interface. Wir sind der Meinung das sollte besser auf dem ffvpn Interface
> wirken und haben das in der unstable Firmware bereits angepasst. In der
> Mertensstr.? scheint das auch für leicht bessere Performance gesorgt haben.
>
> Ev. reicht es die folgenden Commands auszuführen:
>
> uci rename qos.wan=ffvpn # Section in /etc/config/qos umbennen
> uci commit qos # Änderungen speichern
> /etc/init.d/qos restart # Script neustarten

Ich bin mit den uci-Befehlen nicht so vertraut.
Verstehe ich das richtig, dass ich in /etc/config/qos die Sektion:

config interface 'wan'
	option enabled '0'

ändern sollte in

config interface 'ffvpn'
	option enabled '1'

um das interface zu ändern und das anscheinend per default abgeschaltete qos wieder einzuschalten?

> Was mit einem VDSL50 ohne VPN geht [...]
Na das ist ja schon ein Schluck mehr. Danke für den Benchmark. Da könnte also noch etwas gehen, auch wenn meine Leitung nur halb so schnell ist.

> Vielleicht gibt es noch andere Erfahrungen zu teilen?

Nur eine erfreuliche ohne Messwerte:
Um via WiFi die Champions League mit einem geliehenen Beamer an die Wand zu beamen, hat es zur Freude der Bewohner gereicht.

[...]