[Berlin-wireless] AC Hardware

Sven Röllig roellig at stiftung-freie-software.org
Di Mär 29 00:29:23 CEST 2016

Hallo,

Zitat von Bastian <fly at d00m.org>:

> Hallo,

> Warum?
> Wir hatten AFAIK in einem anderen Thread schonmal über Vor- und
> Nachteile diskutiert und IMHO überwiegen - je nach Hardware - die Nachteile.
Die Diskussion auf der Liste ist an mir ein bisschen vorbei gelaufen.

Das Thema sehe ich ein bisschen anders. Man kann auch mit einem
Vendor Lockin leben solange man in der Lage ist diesen durch Tausch
der Hardware 1:1 um zu bauen.

Ich mache sowas seit Jahren!! Ich muss mit dem Vendor Lockin
von Siemens, Grundfoss, Wilo, Junkers, Walther, usw Leben
kann aber durch MEINE Hardware/Software den Lockin umgeben
und kann die Hardware 1:1 ersetzen. Man muss ich nur mit der
Problematik auseinander setzen.

> Warum konkret dort?
> Gibt es dort Links die ihre Kapazitaet schon erreicht haben?
> Geht es um die konkrete langfristige dedizierte Anbindung einzelner
> Standorte (PtP) oder um allgemein zugängliches WLAN (PtMP/Mesh)?
Falls das mit SuL klappt wechselt meine Hermann12 aufs Dach, da wären
Anbindungen in Richtung RHT Neukölln, EMMA, THF mit PTP AC Hardware
vielleicht eine Vernünftige Lösung.

Die Umfeldversorgung wäre dann über NSM5 PTMP bzw NSM2 möglich.
Der Hermannplatz ist gross genug. Auf dem Dach kann ich zu dem
reichlich weit die Stadt überblicken.

> Auch mit Verwendung des proprietären UBNT TDMA aka AirMAX steigt die
> Bandbreite - aber auch hier haben wir lieber keinen Vendor Lock-In und
> bevorzugen Massentauglichkeit und Mesh-Support gegenüber ein bisschen
> mehr Bandbreite.
Was bringt Massentauglichkeit ohne vernünftige Bandbreite?

Gruss
Sven