[Berlin-wireless] ICVPN Weimar <-> Berlin

Bastian fly at d00m.org
Mi Mär 30 15:49:33 CEST 2016

Am 2016-03-30 14:01, schrieb Andreas Bräu:

> einer muss es ja machen... :-) Für André aus dem Vogtland, der dort
> einen Weimarnetzrouter und in Berlin einen Berliner Router stehen hat
> ist diese Verbindung zwischen den Communities quasi überlebenswichtig,
> jeweils auf beide Seiten zugreifen zu können.

Berliner Nodes haben nur via BBB Zugriff auf das ICVPN. Also entweder
Dachstandort mit Richtfunk oder das alte BBB-(open)VPN

> hm, das heißt ich müsste im Zweifel 285 Peerings pflegen? das find ich
> aber doof...

Naja, ich bevorzuge kontrollierte Peerings die Sinn ergeben. Sinn
bedeutet hier, das konkretes Interesse an Datenaustausch zwischen den
Communities besteht. (Was ja mangels interner services eher gering ist)
Dieses automatisierte peering via tinc/github-repo mag zwar vom
Admin-Aufwand her skalieren, ist aber eher fuer die zentralistischen
Communities gedacht.

> In Weimar nutzen wir auch das Olsr-Quagga-Plugin. Seit 0.9.x
> funktioniert es ganz gut.

Wir nutzen die olsr packages von ffgraz http://build.ffgraz.net/deb/ und
das scheint wohl auch gerade zu tun - bitte mal aus Weimar testen!